Kaiserpokal September 2020

UPDATE: full gallery online here: https://soeren.zenfolio.com/kaiserpokal20

Der Kaiserpokal des BYC im September ist ja immer für spektakuläre Bedingungen gut. Die Klassikerregatta im frühen Herbst hatte meist gute bis herrliche Bedingungen in den letzten Jahren und dieses Jahr ist keine Ausnahme. Normalerweise ist eine Vorhersage von 3-6Bf in Berlin eher eine Wette, dass es ggf. mehr als 3Bf werden, aber keine Ansage für starken Wind. In Böen kamen aber am Samstagnachmittag tatsächlich ordentliche Drücker durch das Feld geflogen. So gab es leider auch etwas Bruch. Neben einem Schaden an der Pinguin gab es auch bei den Drachen Kollisionen. Trotzdem mit hochsommerlichen Temperaturen und schönem westlichen Wind gab es z.T. eine herrliche Rauschefahrt und viele strahlende Gesichter. So hatte die Regattaleitung auch gleich 4 WF am Samstag durchgezogen. Perfekt! Für mich seit langer Zeit wieder mal eine Klassikerregatta vor der Linse. Leider haben die Algen noch etwas die Oberhand in der Havel in diesem Abschnitt, so blieb das Aquatech Housing etwas ungenutzt und der große Domeport konnte nicht seine Abbildungsquali zeigen leider ;). Allerdings sind einige schöne Superweitwinkelaufnahmen mit der 11mm Irix Optik gelungen. Technisch ist das recht schwierig, weil man in der Regatta bis auf 3 m an die Yachten ranfährt, sicher nur bei den Klassikern und mit einem kleinen Schlauchboot möglich.

Btw: ein etwas anderes Postprocessing der Bilder war nötig, da ein schwacher Dunstschleier der Brände aus Kalifornien! vor die Sonne zog und sogar etwas das Sunstar Rendering in den Weitwinkelaufnahmen tangiert hat.

Ein Regatta-Shooting wiedermal klasse supported vom Berliner Yacht-Club e.V. ! Dank an das Regattateam des BYC!

Ergebnisse auf manage2sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/a3a97410-7def-4d5c-9e6d-cb3a26f1413e#!/results?classId=d16cc834-74a6-4e8e-bd21-af80699c4abc

Die volle Galerie ist bis Ende der Woche auf http://soeren.zenfolio.com

Bilder Preview hier und auf www.fky.org :