Photo-Shooting zur IDM der H-Boote 2023

Hochsommerlich Segeln in Berlin – in der Regel bedeutet das ja schwachwindige Bedingungen. Diesmal kam es dann auch wieder so. Zur IDM der H-Boote auf dem Großen Müggelsee war mäßig viel Wind vorhergesagt, aber – dann doch überraschend – waren die Windbedingungen recht gut am ersten WF-Tag. So konnte die Wettfahrtleitung auch routiniert 3 Rennen durchführen. Ich war wiedermal im Auftrag des ausrichtenden Vereins – dem Yacht-Club Berlin Grünau und für die KV unterwegs und dafür einmal quer durch Berlin gezischt, um am Morgen dann zum Start der Regatta dabei zu sein. Auftragsshootings für Meisterschaften sind immer besonders schöne Shootings – freie Hand alles auszuprobieren und viel Zeit auf dem Wasser Perspektiven zu studieren, mit Drohnen zu experimentieren und nach den engen und schnellen Situationen zu suchen. Der erste Tag war dann auch fotografisch sehr erfolgreich. Am zweiten WF-Tag schlief dann leider der Wind ein. Es reichte gerade noch für eine Wettfahrt bis alles auf einem glatten See zum Stehen kam. Eine Gelegenheit dann doch noch mit den Splitlevel Perspektiven zu experimentieren, aber zu dieser Jahreszeit sind die Binnengewässer einfach nicht mehr klar genug. Da ist es schwer den Lateralplan zu sehen oder gar etwas perspektivische Tiefe im Unterwasserteil zu finden. Auch der größere Dome-Port, den ich inzwischen nutze hilft dann nicht weiter. Neben einigen bebauten Uferbereichen ergeben sich beim Großen Müggelsee Revier schöne Backdrops durch das Gelände des Wasserwerks und den Nordstrand, außerdem ist die Villa des Leipnitz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei am Standort Friedrichshagen direkt am Ufer ein klasse Hintergrund. In weiter Ferne sieht man auch die Christopherus-Kirche. Sehr dominant auch das direkt am Wasser stehende Gebäude der alten Berliner Brauerei “Berliner Bürgerbräu” – hier lassen sich überall schöne Backdrops beim Rausseglen mit starkem Tele einstellen. Die Müggelspree ist beim Bürgerbräu auch sehr schmal, sodass das ganze Feld schön eng zusammen in der Abdeckung kreuzt – wenn 30 H-Boote da zusammenkommen ist das schon recht fotogen. Hab erst im Nachgang gesehen, dass dort auch ein Tunnel unter der Spree entlang führt. Auch die vielen schicken Villen am Wasser sind an der Müggelspree gut für einige Weitwinkel Aufnahmen. Die Müggelspreeberge machen insbesondere von der Drohne aus eine schöne Kulisse. Ein wunderbares Segelrevier mit vielen möglichen Bahn-Richtungen. Für mich dann auch was ganz Neues – schließlich bin ich idR im Südwesten von Berlin unterwegs und hab hier zum Müggelsee eine 1h-Anreise. Etwas Drohnen Footage wollte dann spontan der MDR noch haben und so hab ich dann kurzfristig auch noch für den MDR gedreht und – für fixen Beitrag 3 Stunden später – die Speicherkarte in Moitessier-manier auf deren Deck geworfen ;-) da waren alle etwas geschockt, aber so ging es fixer – was macht man nicht alles für die Presse :).

Tag 2 endete dann als echtes Hitzerennen mit langsamen Heimsegeln zum YCBG und dann super organisierter, sehr guter Versorgung bei Freigetränken und gutem Essen. Am Dritten Tag kamen dann bei wenig Wind noch zusätzliche 3 Wettfahrten zustande, allerdings war ich da nicht mehr dabei. Ein tolles Event mit super Organisation und sehr schöner Atmosphäre auf den Stegen beim YCBG !

Gewonnen haben: Taube, Krabbe, Keding vor Krause et al. – alle Ergebnisse gibt es auf manage2sail und ein schönen Bericht findet man auch auf den Seiten der H-Boote KV:

https://h-boot.org/news/taube-krabbe-keding-sind-deutsche-meister-2023

Volle Download-Galerie für TeilnehmerInnen hier einsehbar: (Passwort gibt es beim YCBG oder der KV).

https://soeren.zenfolio.com/idm23